Wilier Zero SLR Testbericht Beste Rennraeder

Ausrüstungsbesessene Redakteure wählen jedes Produkt aus, das wir überprüfen. Wir können Provisionen verdienen, wenn Sie über einen Link kaufen. Wie wir Ausrüstung testen.

Trevor Raab

Wiliers New Zero SLR Kann Eines Der Besten Rennräder Sein, Die Sie Kaufen Können

Wilier Triestinas neuestes Modell hat die Leistung, um sich mit den besten auf dem Markt erhältlichen Fahrrädern zu messen.

The Takeaway: Wiliers brandneues Zero SLR ist in jeder Hinsicht ein modernes Rennrad, gepaart mit der Leistung, die man von einem Offroad-Fahrrad erwartet.

  • Rahmen nur für Scheibenbremsen und digitale Antriebe ausgelegt.
  • Konstruiert für die Verwendung mit proprietärer einteiliger Stange/Vorbau.
  • Mavic SpeedRelease Achsen sind schnell und sorgen für ein angemessenes Anzugsdrehmoment.

Gewicht: 67kg. (54cm)

Kies, smravel – ein gutes Rennrad bleibt ein Werkzeug von purer Präzision und unvergleichlicher Geschwindigkeit. Wiliers neues Rennrad, das Zero SLR, ist eines dieser Instrumente.

Das hier gezeigte schwarze Ende, das einfache Profil und die minimalistische Grafik machen es zu einem der sehr subtilen italienischen Fahrräder, die ich je gesehen habe (ein leuchtendes Rot oder ein leuchtendes Blau werden ebenfalls angeboten). Hinter dieser Subtilität verbirgt sich eine Leistung, die mit den Besten in dieser Kategorie übereinstimmt. Es schneidet gut ab – wie gezeigt, ist dies ein 11.200-Bike (US-Kosten waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht verfügbar).

Mit einer Nuance unter 7 kg in meiner Waage ist dieses reine Disc-Only-Fahrrad mit elektronischem Antrieb extrem leicht. Aber ich hatte ein leichteres erwartet, da das 780-Gramm-Rahmengewicht, der einteilige Carbonlenker / -vorbau und der röhrenförmige Laufradsatz erforderlich waren.

Zero SLR Shimanos Dura-Ace gehört zu den vier verfügbaren Antrieben. Trevor RaabDieses Fahrrad klettert wunderschön, mit Knusprigkeit und Effizienz, die eine Dringlichkeit für die Vorwärtsbewegung des Fahrrads schaffen. Es wird auch mit hohen Geschwindigkeiten gepflanzt und wird geschrieben, wenn es um die Ecken geworfen wird. Das Handling ist gut: ein Fahrrad mit schnellerem Handling, wie Sie es erwarten, aber vorhersehbar und wahrheitsgetreu in seinen Bewegungen, damit es einen Fahrer nicht erwischt.

Die Rahmensteifigkeit ist großartig, scheint aber nicht so steif zu sein wie die besten seiner eigenen Kollegen – zum Beispiel der Specialized Tarmac.

Verwandte Geschichte

Die Fahrt ist nachgiebig und geschmeidig, selbst mit den serienmäßigen 25-mm-Reifen (maximale Breite 28 mm) und für meinen Geschmack fast zu glatt – ich bevorzuge etwas mehr Feedback.

Das Zero SLR ist ein fantastisches High-Performance-Bike für einen Fahrer, der im Vergleich zu Tarmondasix-es, die überall zu sein scheinen, nach etwas viel Besonderem sucht.

Wilier Zero SLR-Details

Rahmen: Carbon
Gabel:
Carbon Laufräder
: Wilier ULT38 Schlauchreifen
: Vittoria Corsa Tubular 25 mm
Antrieb:
Shimano Dura-Ace Di2
Kettenblatt: 50/34
Kassette: 10-30
Bremsen und Rotoren: Shimano Dura-Ace, 160 mm (F), 140 mm ( R) Rotoren
Lenker:
Wilier Zero Integrated Lenker

Technik Und Funktionen

Der Zero SLR ist der neueste Allrounder-Straßenrennrahmen deiner Marke. Es wird ausschließlich für (Flat-Mount) Scheibenbremsen und nur für digitale Antriebe angeboten. Es ist ein sauberer und sparsam aussehender Rahmen mit kleinerem Durchmesser und leicht geformten Rohren.

Dieser raffinierte Ansatz wird auch mit den Framework-Grafiken geteilt. Frühere Wilier-Brillen waren berüchtigt für eine bunte Liste von Funktionen und Technologien, die das Oberrohr abdeckten; Dieser Rahmen hat kaum mehr als den Markentitel.

5 Dinge, die wir an der Zero SLR lieben

Klick klick

Ein Klick vom Mavic SpeedRelease ermöglicht Ihnen zu verstehen, dass Ihre Achsen richtig angezogen sind.

Puzzle Stücke

Die Steuerrohr-Abstandshalter greifen ineinander, damit sie leicht eingesetzt oder entfernt werden können.

Mehr Luft

Weit angesetzte Gabelbeine sollen die Aerodynamik verbessern.

Einziger

Nur das Spitzenmodell enthält einen Selle Italia SLR-Sattel mit Carbon-Schiene.

Deine Entscheidung

Die mit Dura-Ace und Red ausgestatteten Versionen haben vier Laufräder zur Auswahl, wie zum Beispiel Carbon-Schlauchreifen.

Laut Wilier wiegt der Zero SLRs-Rahmen etwa 780 Gramm (340-Gramm-Gabel). Obwohl das ungefähr 100 g schwerer ist als der Zero 6-Rahmen des Unternehmens, der nur mit Felgenbremsen ausgestattet ist, ist der Zero SLR steifer und weist eine 24 Prozent höhere Steifigkeit des Rahmens auf.

Unter der Außenhaut des Rahmens verwendet Wilier ein sogenanntes Flüssigkristallpolymer, das den Rahmen gegen Stöße widerstandsfähiger machen und die Vibrationsdämpfung verbessern soll.

Die Zero SLR hat eine zurückhaltende Grafik. Trevor Raab Obwohl dies kein aerodynamisch optimierter Rahmen wie ein Cannondale SystemSix ist, gibt es ein paar rutschige Berührungen. Das Verstecken der Brems- und Antriebsleitungen ist eine Berührung. Eine andere: Die Gabelbeine sind so breit angeordnet, dass man mehr Platz zwischen den Vorderrädern schaffen kann. Dies verbessert die Aerodynamik, behauptet Wilier, obwohl keine Zeitersparnis möglich war.
Asymmetrische Kettenstreben tragen dazu bei, die Tret- und Bremslasten gleichmäßig zu verteilen. Trevor Raab

Das Zero SLR erhält einen proprietären einteiligen Carbonlenker und -vorbau mit innerer Führung durch den Pub und den Vorbau, der die Brems- und Antriebsleitungen direkt durch das Steuerrohr in den Rahmen führt. Das Gerät weist ein beeindruckendes Eigengewicht von lediglich 330 Gramm auf und ist in fünf Größen (90×40, 100×40, 110×42, 120×43, 130×40) erhältlich. Wilier verwendet ineinandergreifende Teilungsspacer, die hinzugefügt oder abgezogen werden können, ohne die Antriebs- oder Bremsleitungen im Rahmen zu ziehen.

Das Zero SLRs-Team hat sich für das Zero SLR von Mavics SpeedRelease Steckachsensystem entschieden. Dieses System verwendet ein offenes Ausfallende gegenüber dem mit Gewinde versehenen Ausfallende, sodass die Achse mit dem Herzen verbleiben kann, sobald die Achse von Ihrem Rad abgeschraubt wird.

Beim Training macht Mavics SpeedRelease die Radauslösung schnell und einfach. Trevor Raab

Theoretisch macht die Radmontage und -demontage einfacher und schneller, und das kann es sein. Das Beste an diesem SpeedRelease-System ist jedoch, dass es im Wesentlichen über einen integrierten Drehmomentschlüssel verfügt, der falsch angezogene Achsen verhindert – beim Klicken sitzt die Achse richtig fest.

Die D-förmige Sattelstütze ist Eigentum des Zero SLR. Es ist mit 15 mm oder 0 mm Setback erhältlich und verwendet Ritchey Sattelklemm-Hardware. Eine versteckte Sattelstützenklemme ist im Rahmen versteckt.

Noch ein paar subtile Details: Die Kettenstreben sind asymmetrisch gestaltet, um die Antriebsstränge auszugleichen, während das Gabelbein auf der Bremssattelseite größer ist, um Bremslasten auszugleichen.

Geometriedetails

Zum Vergrößern anklicken CourtesyDie Zero SLR ist in sechs Rahmengrößen erhältlich – extra klein bis doppelt-extra groß. Die Geometrietabelle wird hier zu Ihrer Unterhaltung angezeigt. Insgesamt ist es eine ziemlich gewöhnliche Straßenrenngeometrie, während es ein paar Dinge zu beachten gibt. Einer ist die ziemlich gleichmäßige Entwicklung der Reichweiten- und Stapelzahlen; ein anderer ist die Kettenstrebenlänge, die mit den Rahmengrößen wächst.

Die innovative Kettenstrebenlänge ist ein willkommenes Detail in einer Welt, in der viele Unternehmen auf jeder Rahmengröße genau die gleichen Kettenstreben verwenden. Es knüpft an die Verwendung verschiedener Schlauchdurchmesser in jeder Größe an, um sicherzustellen, dass alle Brillengrößen für ihre Fahrer genau das gleiche handhaben.

Builds Und Preise

Die Zero SLR stammt aus 12 Builds, die bei 7.700 beginnen und um die 12.200 herum reichen (Preise in US-Dollar waren bei Veröffentlichung nicht verfügbar).

Die verfügbaren Gruppen von Zero SLRs sind: Shimano Dura-Ace Di2, Shimano Ultegra Di2, SRAM Red eTap AXS und SRAM Force eTap AXS. Alle verwenden den gleichen Rahmen, die gleiche Gabel, die gleiche Sattelstütze und den gleichen einteiligen Lenker/Vorbau; Alle werden mit Vittoria Corsa-Reifen geliefert und alle außer der erstklassigen Version, die mit einem Selle Italia SLR Boost-Sattel geliefert wird – mit einem Prologo Dimension-Sattel.

Jede Zero SLR bekommt den integrierten Lenker/Vorbau. Trevor Raab

Der Hauptunterschied zwischen den Builds besteht darin, dass der Antriebsstrang und der Laufradsatz. Die Dura-Ace und Red Assemblies können mit einer Auswahl von vier Laufradsätzen gefunden werden – Wiliers frische Carbonlaufräder aus Draht- oder Schlauchreifen oder Fulcrum Drahtreifenräder mit Aluminium- oder Carbonfelgen. Die Ultegra- und Force-Baugruppen sind mit zwei Laufradsätzen erhältlich – einem Fulcrum-Laufradsatz mit Aluminiumfelgen oder einem Wilier-Laufradsatz mit Carbon-Drahtreifenfelgen.

Wählen Sie ein Dura-Ace- oder Red-Konstrukt und Sie haben auch die Möglichkeit, für zusätzliche 1.000 auf Powermeter-Kurbeln aufzurüsten.

In diesem Klumpen versteckt sich ein Sitzversteller. Trevor Raab

Fahreindrücke Und Bewertung

Ich habe die Zero SLR auf meinen bevorzugten Testschleifen auf Herz und Nieren getestet und war beeindruckt. Es ist genau das, was ich von einem Fahrrad erwarte, das für professionelle Rennfahrer entwickelt wurde, um jetzt zu funktionieren.

Mit unter 7 kg – mit Scheibenbremsen, elektronischer Anpassung und Wiliers neuem Schlauchreifen-Laufradsatz – ist das Fahrrad federleicht. Aber ich konnte auf der Straße keine Schattenseiten seiner Leichtigkeit entdecken. Eingeklemmt und auf dem Oberrohr sitzend mit etwa 80 km/h entdeckte ich, dass der SLR spielfrei war, ohne zu wackeln. Panische Zuckungen an der Stange aus einer Ecke und der SLR war ruckelfrei, sodass ich auf einer korrigierten Linie treffen und den Ausgang mit nichts als verschwitzten Handflächen entdecken konnte.

Als die Kraft auf den Rahmen übertragen wurde, beeilte sich das SLR und sprang gut. Wie viele der High-End-Carbon-Rennräder, die ich gefahren bin, war das Zero SLR sehr steif, aber es hatte nicht das Gefühl einer überirdischen Steifigkeit wie ein Spezialisierte Tarmac oder BMC Teammachine. Aus diesem Grund fühlte sich der SLR für mich eher an die Wünsche eines leichten Kletterers als eines dicken und kraftvollen Sprinters an.
Die Zero SLR in Business-Schwarz. Trevor Raab

Der Zero SLR kam mit 25 mm breiten Reifen an. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein so schmales Fahrrad gefahren bin (Sie finden mich normalerweise 32er) und ich war besorgt, dass die dünnen Reifen den SLR hart anfühlen würden. Gabel und Rahmen der Spiegelreflexkameras sind jedoch gut abgestimmt; Spänesiegel wurde gedämpft, Dehnungsfugen und Froststöße wurden gut gedämpft. Das Feedback war jedoch leicht gedämpft, wodurch sich der SLR gelegentlich etwas taub anfühlte.

Insgesamt ist das Zero SLR ein wirklich tolles Straßenrennrad. Er lässt sich hervorragend handhaben, ist steif, leicht und gleitet über die Straße. Aber leider hat es ein paar Nachteile.

Die Reifenfreiheit ist auf 28 mm begrenzt. Das klingt fast kriminell in einer Zeit, in der Aero-Rennräder wie das Specialized Venge 32-mm-Reifen montieren können.

Der Zero SLR passt zu 28-mm-Reifen (25 mm sind serienmäßig). Trevor Raab

Es ist beabsichtigt, eine proprietäre, nicht flexible, einteilige Stange/Vorbau zu erhalten. Das bedeutet begrenzte Größen (fünf, und mein bevorzugtes 110 x 400 mm wird nicht angeboten) und begrenzte Änderungen.

Proprietäre Lenker-/Vorbausysteme sind ein häufiges Merkmal bei Aero-Fahrrädern, aber in diesem Stadion werden sie verwendet, um einen aerodynamischen Vorteil zu erzielen. Das ist bei der traditionell geformten Stange hier nicht der Fall. Versteckte Schläuche/Drähte/Gehäuse verbessern die Aerodynamik, zusammen mit der SLR-Leiste/dem Vorbau. Aber andere Hersteller haben gezeigt, dass es möglich ist, die Schläuche/Drähte/das Gehäuse zu verstecken und trotzdem zweiteilige – flexiblere, gesündere Optionen – Stange und Vorbau zu verwenden.

Die Vorbauklemm-Hardware sieht auch unterbaut aus. Ich habe beide Muttern gebrochen, bevor ich das empfohlene Klemmdrehmoment erreicht habe. Und ja, ich hatte einen hochwertigen und richtig eingestellten Schlittschuhschlüssel verwendet. Die Schraube und Mutter sind austauschbar, was großartig ist, wenn Sie einen Wilier-Händler in der Nähe haben, der die Komponenten auf Lager hat. Ich nicht, deshalb musste ich einige Hardware zusammenpacken, um wieder auf die Straße zu kommen.

Die begrenzte Reifenfreiheit und der wacklig integrierte Lenker schränken das ansonsten große Potenzial eines Bikes ein. Aber gemessen an der Leistung kann das Zero SLR einen Platz unter den besten Straßenrennrädern beanspruchen, die Sie kaufen können.

SAVADECK R11 Carbon Gravel Rennrad, 700cX40c Rennrad Carbon Trail Gravel Rennräder mit Shimano Sora R3000 18 Gänge, hydraulische Scheibenbremse Herren Damen Fahrrad (Grün, 51cm)
  • TORAY T800 Carbon: Der kohlerfaser Rahmen bietet das Gravel bike eine steife...
  • SHIMANO Sora R3000 Gangschaltungsystem - SHIMANO Sora R3000 2*9 Gänge mit...
  • CST TIRENT 40C-Reifen bieten endlose Grip-Power, haften am Boden, haben keine...
  • Leistungsstarke Mechanische Scheibenbremse sorgen für eine starke Bremskraft,...
  • Doppelte Steckachse, M12*122 + M12*142, verbessern effektiv die...
Da Vinci Rennrad 14 Gang mit Shimano Lenkerschaltung (51)
  • Ideales Anfängerrennrad - Made in Italy
  • Modell tausendfach bewährt - Rennradfahren zum kleinen Preis
  • Hochwertige Gipiemme Hohlkammerfelge
  • Shimano SIS Lenkerschaltung
  • Stahl-Tretkurbel 39-50
Angebot
Vaude Herren Hose, black uni, XL
  • Active Cycling Sitzpolster: Unsere gepolsterte Radfahrerhose für Herren ist...
  • Slim Fit Fahrradbekleidung: Die Träger-Radhose für Herren hat eine bequeme und...
  • Ideale Passform: Die Fahrradhose für Herren hat einen ergonomischen Schnitt mit...
  • Men´s Active Bib Pants: Die funktionelle Träger-Radhose für Herren besteht...
  • Green Shape-Label: Funktionelle und ökologische Radbekleidung für Herren aus...
SAVADECK Scheibenbremse Rennrad Carbon, 28 Zoll Carbon Fahrrad mit Shimano ULTEGRA R8000 22 Gänge Gruppensatz, R8020 hydraulische Scheibenbremse und Steckachsensystem Voll Carbon (Schwarz rot, 54cm)
  • TORAY T800 Carbon: Voll Carbon Rennrad mit intern verlegten Kabeln entwickelt,...
  • Shimano Ultegra R8000 Gangschaltungsystem: inklusive SHIMANO R8020 2 * 11 Gänge...
  • SHIMANO R8070 hydraulischen Scheibenbremsen:Es bietet Sie unter allen...
  • Fizik sattle, carbon-Radsatz und vorderes + hinteres M12-Steckachsensystem...
  • 90% vormontiert komplette Rennräder, ideal für Anfänger und...
Angebot
GORE WEAR Herren Wear C3 Jerseys, Black, L EU
  • Leichtes Herren Trikot für Fahrradfahrer bei warmen Wetterbedingungen
  • Enganliegende Passform/Bike-Spezifischer Schnitt, Reflektierende Details
  • GORE Selected Fabrics Stoffe: Rascher Feuchtigkeitstransport und extrem...
  • Verlängerte Rückenpartie, 3-teilige Rückentasche, Reißverschlusstasche,...
  • GORE C3 Jersey, Größe: L, Farbe: schwarz, 100608
Tour de Tirol
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
SAVADECK Rennrad Carbon, Warwind3.0 rennrad Herren 700c Carbon Rahmen,Gabel und Sattelstütze mit Shimano SORA R3000 18 Gänge Fahrrad Carbon rennrad für Herren Damen und Jungen
  • TORAY T800 Carbon: Kohlefaser für Rahmen, Gabel und Sattelstütze bieten Ihnen...
  • SHIMANO SORA R3000 2 x 9 Gangschaltungsystem: Inklusive SHIMANO SORA...
  • PROWHEEL 50/34T Integrierte Hollowtech Kurbelgarnitur und 11-25 9S...
  • Internes Kabel-Routing: Um den Fahrern einen schnittigeren Rahmen zu bieten,...
  • 90% vormontiertes komplettes Rennräder, ideal für Anfänger und Enthusiasten...