RockShoxs High-End-Spule jetzt auch mit Remote-Lockout

Rockshox

Nachdem RockShox im April 2016 mit der Überarbeitung der High-End-Super Deluxe- und Deluxe-Luftstoßdämpfer dieses Unternehmens begonnen hatte, hat RockShox eine überarbeitete Reihe von Schraubenfederstoßdämpfern nachgelegt.

Wie die luftgefederten Stoßdämpfer verwenden die neuesten Super Deluxe Coil-Stoßdämpfer eine metrische Größenplattform. Verwirrenderweise bezieht sich die metrische Dimensionierung nicht nur darauf, wie die Stoßdämpferdimensionen angegeben werden; pre-metric geben die meisten Unternehmen ihre Dämpfermaße bereits in Millimetern an. Stattdessen – wie ich in meinem Testbericht zum neuen Yetis SB5 erklärt habe – handelt es sich um eine Neugestaltung dieser Stoßdämpferstruktur: RockShox hat sich von den etablierten Verhältnissen von Hublänge zu Augen-zu-Augen-Spannweite (letztere ist die Stoßlänge von der Mitte eines Montageauges bis ein anderes ), was zu einer längeren Auge-zu-Auge führt.

Die Vorteile: mehr Buchsenüberlappung (versprochen, Steifigkeit, Laufruhe und Haltbarkeit zu verbessern); mehr Platz für neue Dämpfungs- und Federtechnologien; und auch die Fähigkeit, verschiedene Montagemethoden zu gestalten (die einige der metrischen Plattform-Schocklängenerhöhung ausgleichen können).

Das Schlimme: heftigere Konsequenzen (da sie insgesamt länger sind) und metrische Stoßdämpfer, die nicht in Rahmen gesteckt werden können, die ohne sie hergestellt wurden.

Neben der neuen Architektur bringt RockShox einige Optionen, die häufiger mit Luftstoßdämpfern in Verbindung gebracht werden, in das Schraubenfederuniversum des Unternehmens: Skalierungszangen und Schalterfernbedienungen.

So richten Sie Ihren Ruck überhaupt erst richtig ein:

Diese Merkmale festigen schnell einen Stoßdämpfer für ein knackigeres Tretgefühl und sind traditionell eher mit leichteren luftgefederten Stoßdämpfern korreliert. Aber Coil-Dämpfer (wenn sie auf einem Fahrrad eingerichtet sind, das darauf ausgelegt ist, richtig damit zu fahren) haben einige attraktive Vorteile.

Und heute eine schnelle Abwechslung zu den (durchschnittlichen) Unterschieden zwischen luft- und schraubengefederten Stoßdämpfern.

Schraubenfederstöße – da sie nicht die zusätzliche Reibung der Dichtung aufweisen, die zum Einfangen einer Luftfeder erforderlich ist – sind im Allgemeinen empfindlicher als der Atmosphärenstoß. Coil-Stoßdämpfer arbeiten auch kühler (wieder: weniger Dichtungen, viel weniger Reibung) und sind bei starkem Druck konstanter: Wenn eine Luftfeder warm genug wird, ändert sich die Federrate, wodurch sich die Methode ändert, mit der der Stoßdämpfer arbeitet. Ein Teil der zusätzlichen Wärme, die durch die Luftfeder erzeugt wird, überträgt sich auch auf das Dämpferöl, was im Extremfall die Dämpfungsleistung des Stoßdämpfers beeinträchtigen kann.

Da sie kühler arbeiten und nicht über die weiteren Dichtungen eines Luftstoßes verfügen, sind Spiralstoßdämpfer oft zuverlässiger und erfordern weniger Wartung als ein Luftstoßdämpfer. Coil-Stoßdämpfer sind im Allgemeinen auch günstiger als ein Luftstoßdämpfer. (Verschaffen Sie sich die Fähigkeiten, jede Fahrradwartungsaufgabe zu bewältigen, indem Sie The Bicycling Guide to Complete Bicycle Maintenance & Repair lesen .)

Somit haben Spulenstoßdämpfer viele Vorteile. Luftstoßdämpfer haben auch Vorteile: Sie sind deutlich leichter, und die Federrate der Luftfeder kann mit einer elektronischen Luftpumpe feiner PSI-Fraktionen eingestellt werden, im Vergleich zu Spiralfedern, die RockShox von 350 bis 295 kg in 23 kg-Schritten anbietet.

Obwohl nicht so eloquent wie ein Fern- oder Schalter, sind die neuen Sag-Gradienten, die in die Super Deluxe Coils-Dämpferwelle eingraviert sind, ein willkommenes Feature, da sie dem Fahrer beim richtigen Sagen helfen (obwohl sie so einfach zu lesen sind wie die Gradienten auf RockShox luftgefederte Stoßdämpfer).

Die Super Deluxe Coil wird in vier Versionen erhältlich sein :

Super Deluxe Coil RCT mit Open/Pedal Threshold-Hebel (AKA Climbing Switch) am Dämpferkörper und einstellbarer Low-Speed-Druckstufe (für rezeptiven Modus)
Super Deluxe Coil RT Remote mit Lenkerfernbedienung zum Umschalten zwischen Pedal- und Open-Manier
Super Deluxe Coil RC World Cup für Downhill-Rennräder mit externer Zugstufen- und Lowspeed-Druckstufeneinstellung. Die RockShoxs-Dokumentation nennt es den metrischen Ersatz für den Vivid-Ruck des Unternehmens.
Super Deluxe Coil R ist das einfachste (günstigste) Modell. Die einzige externe Dämpfungseinstellung ist die Zugstufe.

Bisher hat RockShox nur angedeutet, dass die oben genannten Super Deluxe Coil-Modelle für OEMs verfügbar sein werden (in drei Halterungsoptionen: Zapfen, Öse mit DU-Buchsen (und Lagerhalterung). Aftermarket-Alternativen werden später erklärt.

Neben der neuen Super Deluxe Coil hat RockShox einige Upgrades für seine Super Deluxe und Deluxe Luftstoßdämpfer auf den Markt gebracht.

Super Deluxe Air-Funktionen:

Zusätzliche eine geätzte Linie auf die Welle , die Markierungen die Schocks Vollhub
New RCT Modell mit offener / Pedalschwelle Hebel und auch von außen einstellbarer niedriger Rate Kompression (für rezeptiven Modus)
New RT – Modell mit Lenkern Fern Flip zwischen Pedale und Öffnungsmodi
New RC Weltcup-Modell mit externer Zugstufen- und Lowspeed-Druckstufeneinstellung. Es ist ein metrisches Vivid Air: ein Luftdämpfer für Downhill-Rennräder.

Deluxe Air-Funktionen:

Neue RL-Remote-Version mit Lenker-Fernbedienung zum Umschalten der Sperr- und Öffnungsmodi