Matt Phillips

Das Rad mit maximalem Profil in der Treks Fresh 2016-Kollektion ist Ihr Madone-Rennrad, aber es gibt auch viele neue Mountainbikes.

Nachdem Trek einige Monate zuvor das neue Stache 29+ auf den Markt gebracht hatte, zeigte es drei weitere neue Mountainbikes. Das Procaliber SL Hardtail und die Top Fuel Komplettfahrräder richten sich an das Cross-Country-Publikum, während das Fuel EX29, ein früherer Editors Choice Gewinner, überarbeitet wurde.

Wir haben jedes dieser Fahrräder getestet und werden demnächst detaillierte Bewertungen haben, aber vorerst hier eine kurze Übersicht über drei neue Versionen. Bleiben Sie dran für mehr von Ron Koch, der an Bord des Procaliber SL ist, während Mike Yozell und Gloria Liu den Fuel EX29 bzw. Top Gas analysieren.

2016 Trek Procaliber SL Matt Phillips

Trek Procaliber SL
Das Procaliber SL ersetzt das Superfly als führendes Cross Country-orientiertes Hardtail von Trek . Das bemerkenswerteste Merkmal ist eine Mountainbike-Version des Treks IsoSpeed-Entkopplers, ein Sitzrohr, das die vertikale Nachgiebigkeit erhöht, indem es sich weiter und leichter biegt als ein stationäres Sitzrohr.

Im Gegensatz zur Road Edition von IsoSpeed verwendet das Procalibers IsoSpeed eine konventionelle Sattelstange (31,6 mm), was den weiteren Vorteil der Dropper-Artikelkompatibilität bietet. Die vertikale Nachgiebigkeit des Procaliber SL ist im Vergleich zum Superfly SL um 30 Prozent und im Vergleich zum Superfly um 70 Prozent höher. Die übermäßige Nachgiebigkeit fügt ein paar Gewichte hinzu: In 1.012 Gramm für den Rahmen (gepflegt) ist das Procaliber SL 100 g schwerer im Vergleich zum Superfly SL.

Trek bietet das Procaliber SL in fünf Rahmengrößen mit 70 cm Laufrädern beim 39 cm Rahmen und 74 cm Laufrädern bei den 17,5 bis 55 cm Rahmen an. Die Räder mit 74-cm-Laufrädern haben einen Boost-Hinterbau von 148 mm und eine Boost-Gabel mit 110 mm.

Der Procaliber verfügt über Treks neues Kabelmanagement-Programm namens Control Freak. Laut Trek haben Mountainbikes bis zu 54 verschiedene Kabelführungssituationen, wenn man all die verschiedenen Dropper-Positionen, Federungs-Lockouts, Antriebs-, Brems- und Schaltzüge berücksichtigt. Control Freak verwendet zwei Einlassöffnungen am Unterrohr (jeweils mit einem Einsatz, der für unterschiedliche Ausrüstung konfiguriert werden kann) und einen Auslassanschluss am Unterrohr (mit dem gleichen Einsatzsystem).

Um zu verhindern, dass alle durch das Unterrohr verlaufenden Kabel Geräusche machen, hat Trek einen Kabelbinder in der Mitte des Unterrohrs eingebaut, um die Kabel zu bündeln und zu fixieren. Wie alle hier genannten Fahrräder ist das Procaliber SL Shimano XTR Di2-kompatibel.

Das Procaliber SL wird in Kürze in 3 Fullbike-Modellen erhältlich sein, die in und oder als Rahmen nur für

Trek plant, das Procaliber SL in Kürze zu seinem Job One-Anpassungsprogramm hinzuzufügen.

Matt Phillips

Trek Top Fuel
Das Trek Top Fuel mit 100 mm Federweg ersetzt den Superfly FS als den leichtesten Boost-Abstand des Unternehmens vorne und hinten. Der Top Fuel verwendet zusätzlich das zuvor beschriebene Control Freak-Kabelprogramm und ist Dropper Post-kompatibel.

Kleine Geometrieänderungen werden durch Umdrehen des Mino Link von der Rocker-Verbindung erreicht. Die Änderungen sind zwar nicht gewaltig (0,5 Grad Lenkwinkel und 8 mm Tretlagerhöhe), sollten aber ausreichen, um den Charakter des Bikes für verschiedene Trails abzustimmen.

Das Top Fuel wird in vier Modellen zu den Preisen erhältlich sein. The Top Fuel 8 und Top Gas 9 verwenden einen Aluminiumrahmen, während die 9.8 und 9.9 einen Carbonrahmen verwenden. Ein Carbonrahmenset wird separat verkauft für

Das Best Fuel 8 wird in einer Damenversion erweitert, die die exakt gleiche Geometrie beibehält, aber einige Spezifikationsänderungen vornimmt.

Trek wird das Carbon Top Fuel in Kürze zu seinem Job One-Anpassungsprogramm hinzufügen.

2016 Trek Fuel EX29 Matt Phillips

Trek Gas EX29
Unter unseren Lieblingsfahrrädern bekommt das Trek Fuel EX29 eine Auffrischung und wird sogar fähig, ohne (hoffentlich) etwas von seiner Schärfe zu verlieren. Hinweis: Die folgenden Änderungen gelten nicht für die 70-cm-Radversion des Fuel EX.

Der neue Fuel EX29 hat vorne und hinten einen Boost-Abstand für erhöhte Steifigkeit und besseres Handling. Durch den Umstieg auf ein Boost-Hinterbau kann Trek die Saitenreste von 452 mm auf 437 mm kürzen, genau so lang wie die Fuel EX 70 cm. Auch die Reifenfreiheit kann verbessert werden, sodass der EX 29 aktuell bis zu 6 cm (ish) Reifen fegt.

Der Gedankenwinkel des Fuel EX74 ist geringfügig gegenüber dem älteren EX29 entspannt, der bei einer 120-mm-Gabel 69,4 Grad betrug, und Trek zusätzlich den Mino Link, um die Fahrradgeometrie flexibel zu gestalten. Der brandneue EX29 hat mit einer 120-mm-Gabel einen Kopfwinkel von 69 oder 68,8 Stufen. Das Spitzenmodell EX 29 9.9 ist das einzige Modell, das eine 130-mm-Gabel bekommt, auch eine Fox 34, die den Lenkwinkel weiter entspannt.

Double Rate Control Valve (DRCV)-Dämpfer waren jahrelang ein charakteristisches Merkmal von Treks High-End-Suspension-Bikes, aber sie fehlen in Ihrem neuen EX29. Trek enthüllte, dass die von RockShox für den Debonair und von Fox für den EVOL bereitgestellten Federkurven eng mit den DRCVs-Kurven übereinstimmten, aber beide sind leichter, einfacher und sparsamer. Der regressive RE:aktiv-Dämpfer von Treks, der im vergangenen Jahr auf den Markt kam, befindet sich in den Stoßdämpfern der meisten Modelle.

2016 Trek Top Fuel EX-Gestänge Matt Phillips

Wie andere zwei brandneue Fahrräder verfügt das neue EX29 über ein Control Freak-Kabelmanagement.

Das Rahmengewicht des EX74 cm erhöht sich um rund 30 Gramm, dafür ist der Rahmen im unteren Bereich um 11 Prozent und im Allgemeinen um 14 Prozent steifer.

Der EX29 wird wahrscheinlich in acht Modellen – vier vier und Carbon-Aluminium-Preisen von bis zu einigen Carbon-Rahmensets angeboten werden

Trek wird den Carbon EX29 in Kürze in sein Project One-Anpassungsprogramm aufnehmen.