Boonens Wahl für Kopfsteinpflaster
Das Specialized S-Works Roubaix SL4 wurde bei seinem namensgebenden Anlass größtenteils
nur von den Profis gefahren.
Tom Boonen und andere Omega PharmaQuick-Step-Fahrer haben jedoch das Gefühl, dass die Roubaix genauso gut funktionieren wie ihre Team-Probleme Tarmacs, während sie eine verzeihendere Fahrt bieten, um das Leiden unter Kopfsteinpflaster leicht zu lindern.

von 12

Die Könige von Roubaix

Tom Boonen schied bei der Ausgabe 2013 von Paris-Roubaix aufgrund von Verletzungen aus, die er bei der diesjährigen Flandern-Rundfahrt erlitten hatte. Die Eroberung von Paris-Roubaix in dieser Saison hat für Tommeke oberste Priorität. Sein Rahmen ist mit einem Band aus inspirierenden Abzeichen geschmückt, die auf viele der früheren Gewinner von Paris-Roubaix hinweisen.

von 12

Doppelt gewickelter Lenker

In einem Akt von legendärer Stärke trug Boonen auf dem Weg zu seinem Paris-Roubaix-Triumph 2012 keine Handschuhe. Aber die härtesten der harten Männer haben ihre Grenzen. Boonen verwendet zwei Lagen Lenkerband auf Fahrrädern, die bei den gepflasterten Klassikern gefahren wurden.

von 12

Manuelles Schalten

Keine elektronische Änderung für Tommeke. Er fährt eine SRAM Red 22-Gruppe mit einer Übersetzungsauswahl von 53/39 und 11-26 für seine kurzen, druckvollen Anstiege und langen Abschnitte mit windigen Ebenen rund um den Omloop Het Nieuwsblad-Kurs. Damit die Saite bei verdrehten Kämpfen mit dem Pav nicht vom Kettenblatt abprallt, läuft Boonen auf der SRAM-Kettenführung, die am Umwerferauge montiert ist.

von 12

Zertz Schwingungsdämpfer
Um die zähneklappernden
Stöße der Felsstraßen in den Regionen Flandern und Roubaix zu dämpfen, ist das Specialized Roubaix mit proprietären Zertz isoelastischen Dämpfern ausgestattet, die in die Sitzstreben und Gabelbeine integriert werden können. Diese Elastomere werden in die Oberfläche des Kohlefaserrahmens gedrückt, um Vibrationen zu dämpfen und zu isolieren, um die Ermüdung des Fahrers zu verringern.

von 12

OPQS Build Specs

Specialized bietet Rahmen, Kurbeln, Helme und Schuhe wie Boonen und den Rest des Omega PharmaQuick-Step-Teams. Ein Zertz-Dämpfer befindet sich an der Specialized-Sattelstütze bei Consumer-Versionen des Roubaix, aber bei OPQS-Bikes fehlt er, da Zipp die Laufräder, Lenker, Vorbau und Sattelstütze liefert.

von 12

Race Hydration
Fahrer müssen während
eines Rennens viel Flüssigkeit aufnehmen. Natürlich ist Wasser entscheidend, aber Sportnahrungsgetränke liefern wertvolle Elektrolyte, Kohlenhydrate und andere lebenswichtige Nährstoffe. Um sicherzustellen, dass bestimmte Teambetreuer und Domestiques Boonen und andere Radfahrer mit dem entsprechenden Nährstoffanteil in ihren Getränken versorgen, markiert das Team Flaschenverschlüsse, um den Inhalt zu notieren.

von 12

Nonsponsor Tyres

Specialized ist der offizielle Reifenlieferant für Omega PharmaQuick-Step, aber viele Fahrer fordern den Einsatz von Spezialreifen für verschiedene Probleme. Es ist sicherlich nicht etwas, was Specialized verstärkt, aber solche Off-Sponsor-Entscheidungen sind im Rennsport eher üblich. Boonen fährt 26-mm-FMB-Schlauchreifen, die von einer sehr kleinen französischen Firma handgefertigt werden.

von 12

VIP-

Fahrradtransport Während viele Fahrräder auf Personalautos zum Sign-In in Omloop Het Nieuwsblad geschleppt wurden, hatten Boonens Fahrrad und ein paar andere den Luxus, im Bauch des Gruppenbusses geschützt vor Regen und Straßenschmutz ins Rennen zu fahren.

von 12

Boonens SpecializedEdition-Grafiken
Die unverwechselbaren Grafiken von Boonens Specialized Roubaix SL4 wurden ursprünglich für sein Paris-Roubaix- Projekt im Jahr
2013 erstellt. Boonen verpasste dieses Rennen und bat darum, in dieser Saison dasselbe Motorrad zu fahren. Specialized sagt uns: „Die Bilder wurden als Teil der SpecializedEdition-App erstellt und dieses Framework ist immer noch in begrenzter Anzahl verfügbar. Es wurden 300 Rahmen weltweit zum Verkauf produziert.“

von 12

S-Works Roubaix SL4-Gabel

Die Kohlefaser-Gabel des S-Works Roubaix SL4 verfügt über Gegenlager für Steifigkeit, Zertz-Dämpfer zur Reduzierung von Vibrationen und ausreichend Freiraum für die breiteren Reifen, die für das Rennen der gepflasterten Klassiker verwendet werden.

von 12

Maßgeschneiderte Geometrie für Boonen

Während Verbraucher ein Rahmen mit denselben belgischen Motiven wie Tom Boonens Roubaix SL4 kaufen können, kann nur Tom die kundenspezifische Geometrie zu schätzen wissen. Das 58-cm-Fahrrad von Boonen beispielsweise hat ein kürzeres Steuerrohr als das serienmäßige Roubaix, das der Öffentlichkeit zugänglich ist.