Specialized gibt an, dass der neue S-Works Venge und sein Zubehör innerhalb von 40 Kilometern mehr als fünf Minuten sparen können. Das ist ein massiver Anspruch. Und das Unternehmen könnte einfach bleiben.

Jäger Freeman

Der Highway 9 in der Stadt Boulder Creek nach Ben Lomond, Kalifornien, ist eine gewundene zweispurige Straße mit Einheimischen, die schnell um die Kurven fahren, und nicht gerade glücklich, wenn Radfahrer entlang der Straße auftauchen. Die Straße ist übersät mit Rissen und Wellen, aber ich riskiere einen Blick auf den Garmin auf meinem Lenker und sehe, dass wir konstant mit 60 km/h unterwegs sind.

Ein paar verärgerte Fahrer summen uns während der Fahrt, aber ich bin fasziniert davon, wie mühelos sich das anfühlt, als ob wir nicht so schnell fahren würden. Wir wechseln beide Wendungen, bis wir hinter einem mit knapp über 48 km/h schwankenden Wohnmobil vorfahren. Obwohl wir immer noch gewohnt sind, eingeklemmt zwischen einem Wohnmobil und einer Reihe von ungeduldigen Autos, ist die Fahrt fast entspannend.

Das ist für mich eine neue Sensation, wenn es um Specialized Venge geht, eine Version, in der ich viel Erfahrung habe. Die Geschwindigkeit ist keine Überraschung – sie war schnell – aber bei dieser brandneuen Version scheint es immer nur ein bisschen mehr zu geben, als ich es gewohnt bin, aus diesem Fahrrad herauszukommen.

Specialized S-Works Venge ViAS könnte Ihnen helfen, fünf Minuten bei einem 40-km-Zeitfahren zu sparen. Hunter Freeman

Wir treffen in der Stadt auf eine rote Ampel und warten auf der linken Spur. Zwei Autos halten neben uns und wir werden auf dieser Straße mit etwas Seltenem verwöhnt. Anstatt uns zu beschimpfen, schreien beide Fahrer darüber, wie schnell wir uns bewegen, loben unsere Geschwindigkeit und unser Handling. Als wir wegziehen, lachen wir. Specialized behauptet, dass dieser frische Venge, wenn er mit der gesamten zusammen mit ihm entwickelten Ausrüstung verwendet wird, über fünf Minuten bei einem 40-km-Zeitfahren sparen kann. Das ist schwer zu messen. Aber Ihr durchschnittlicher Fahrer auf der Straße kann sagen, dass dieses Fahrrad schneller fährt als die meisten anderen.

Viele Unternehmen formen ihre Fahrräder für den größten Aero-Vorteil. Aber Specialized, das seine eigenen Komponenten, Laufräder, Laufräder und Zubehör wie Helme und Kleidung produziert, strebte nach aerodynamischen Gewinnen über den Rahmen hinaus.

Das ganze Projekt begann mit den Rädern. Vor drei Jahren machte sich das Unternehmen daran, sein 60-mm-Carbonlaufrad Roval CLX aufzurüsten. Die Felgen wurden auf 21 mm Maulweite vergrößert, und um den Wind noch etwas mehr zu betrügen, wuchs das Profil vor allem in Kombination mit dem S-Works Turbo-Reifen auf 64 mm. Die Naben wurden gekürzt, um die Aerodynamik bei Seitenwind zu verbessern. Etwa zur gleichen Zeit schloss das Unternehmen den Bau seines hauseigenen Endtunnels ab und begann mit der Arbeit an der nächsten Variante des Venge mit dem Namen Venge Integrated Aero System oder ViAS. Um so viel aerodynamische Vorteile wie möglich zu erzielen, haben sich die Ingenieure entschieden, die Bremsen und den Rahmen gemeinsam zu entwickeln.

Alle aerodynamischen Rohr- und Tragflächenformen, die man erwarten könnte, sind im neuen Rahmen vorhanden, und kleine Details, wie zum Beispiel alle Anschläge für Kabel und Drähte im Vorbau, zielen auf mehr marginale Gewinne ab. Nichtsdestotrotz ist es die Ausführung bestimmter Features, die dieses Fahrrad auszeichnen.

Die Räder sind ein fantastisches Beispiel. Integrierte Bremsen an Aero-Rahmen, typischerweise der „V“ -Variante, haben oft keinen Strom, keine Modulation oder sogar beides. Der spezialisierte Chefingenieur Chris D’Alusio sagt, dass seine Gruppe nicht nur die Bremsen für minimalen Widerstand entwickelt hat, sondern auch die Modulation und die Elektrizität von Shimanos hervorragenden Dura-Ace 9000-Stoppern bewertet hat. Meine Zeit auf dem Fahrrad hat mir bewiesen, dass sie triumphieren.

Die ungewöhnliche Platzierung der Hinterradbremse auf halber Höhe des Sitzrohrs minimiert nicht nur den Luftwiderstand, sondern sorgt auch für den geringsten Radflex, der bei schweren Anstrengungen wie Klettern und Sprinten zu einem Reiben der Felgen führen kann. Das Unterrohr nimmt die Spurhaltesättel einer UCI-zugelassenen, integrierten Vorderradbremse auf, die sich hinter der Gabel versteckt und etwa fünf Zoll zurück arbeitet, um zusätzlichen aerodynamischen Nutzen zu erzielen. Jäger Freeman

Specialized hat auch den Rahmen unter Berücksichtigung der Passform und Vorlieben des Fahrers konstruiert. Die Ingenieure stellten fest, dass ein negativer 17-Grad-Vorbau mit einem flügelförmigen Lenker aerodynamisch war. Die traditionellen – wenn auch zusätzlich aerodynamischen Spacer unter dem Vorbau – passen sich dem Fall von Sattel zu Lenker an, aber Specialized hat zusätzlich zwei unterschiedliche Lenker – eine 25 mm Erhöhung und ein flaches Standardprofil -, so dass Sie immer ein negatives 17-Grad-Profil verwenden können Vorbau zusammen mit den wenigsten Spacern. Der Gabelschaft ist passend zugeschnitten. Die aerodynamische Sattelstütze ist in 3 Offsets erhältlich.

In der Folge erschien Specialized über das Motorrad hinaus. Der neue Evade Skinsuit auf Profi-Niveau verfügt über eine neue und patentierte, einteilige Konstruktion der gesamten Vorderseite des Streichholzes und der Ärmel.

Auch von diesem S-Works Schuh gibt es ein neues Modell, den Schnürschuh Sub6. Da komplette Überschuhe oft den Luftstrom am Fußrücken verpacken und unterbrechen, hat das Unternehmen das so genannte WarpSleeve entwickelt, das sich um die Mitte des Schuhs wickelt. Das Abdecken der Schnürsenkel bringt in den meisten Bereichen des Pedaltritts die glatteste Seite in den Wind.

Der brandneue S-Works Turbo Scooter, ein offener Drahtreifen mit schnell rollenden Karkassen, spart 35 Sekunden gegenüber vergleichbaren Reifen, die rein auf dem Rollwiderstand basieren. Der Venge versteht 24 mm vorne (um weniger Frontbereich zu posieren) und 26 mm hinten zur Entspannung.

Schnallen Sie sich einen Specialized Evade Aero-Helm an, und mit all dem neuen Fahrrad, sagt Specialized, erhalten Sie einen bahnbrechenden Fünf-Minuten-Vorteil über 40 km im Vergleich zu einem Fahrer in Trikot und Shorts auf einem traditionellen Rennrad wie dem Trek Emonda oder Cannondale SuperSix EVO.

Die Straße nach Los Gatos fällt und steigt und wendet sich, wenn sie aus der Stadt herausführt, hinter dem Stausee mit seinen eigenen, der Dürre ausgesetzten Ufern und über rissigem Makadam, bis sie in den Mammutbäumen und Eukalyptushainen verschwindet, die uns für die meisten färben werden der Aufstieg über den Highway 17. Auf der aktuellen Gruppenreise vergesse ich für eine Minute, dass ich auf einem Aero-Rennrad unterwegs bin. Der Fahrt fehlt das harte Gefühl von fast jedem anderen Fahrrad, das ich in dieser Kategorie gefahren bin, wo Sie jeden Kieselstein und jede Welle auf der Straße spüren können. Der neue Venge ist immer noch steifer als der Tarmac und es fehlt ihm die geschmeidige Fähigkeit dieses Fahrrads, Geschwätz aufzusaugen, aber das Stechen ist gedämpft, egal ob ich die Kraft lege oder an die Spitze des Rudels fahre.

Und dies ist nur eine weitere Möglichkeit, in der der Venge einen massiven Sprung nach vorne in der Aero-Straßenkategorie darstellt. Es bietet eine Fahrqualität, die nur wenige seiner Kollegen können. Der Rahmen kann nachgeben und biegen, um mich vor der Straße zu schützen, während er den Wind so effektiv abschneidet, dass selbst das ungeübte Auge sehen kann: Dieses Fahrrad ist schnell. Es ist vielleicht das schnellste Rennrad der Welt.