Dieser Artikel hilft Ihnen, die möglichen Fehlercodes für Ihren iRobot Roomba Staubsauger zu identifizieren. Wir helfen Ihnen auch dabei, die richtigen Informationen zur Fehlerbehebung für verschiedene Probleme zu finden. So können Sie sicher sein, dass Ihre nächste Reparatur erfolgreich verläuft. Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, Ihren iRobot Saugroboter nicht mehr bedienen zu können, denn in diesem Artikel finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen!

Beginnen wir mit der Beschreibung einiger häufiger Probleme, die mit Ihrem iRobot Roomba auftreten können.

IRobot Roomba Fehlercodes Alle Roomba Fehler A Bis Z Lösung

iRobot Roomba Fehlercodes Alle Roomba Fehler A bis Z Lösung

Wenn Sie Einen Signalton Oder Einen Fehler Hören.

Wenn Sie einen Piepton von Ihrem Roomba-Staubsauger hören, bedeutet dies, dass Ihr Staubsauger in einer Ecke feststeckt. Dies könnte auch darauf hinweisen, dass das Rad Ihres Staubsaugers hängt.

Wie repariert man? Die beste Lösung besteht darin, einfach sicherzustellen, dass keines der Saugräder blockiert ist, und dann den Sauger an einen neuen Ort bringen (oder das Gerät umdrehen) und dann seine Leistung erneut starten.

Wenn Sie Zwei Signaltöne Hören Fehler Zwei .

Wenn Sie zwei Signaltöne hintereinander hören, bedeutet dies, dass sich die Bürsten Ihres Staubsaugers nicht mehr drehen können, weil sich wahrscheinlich etwas darin verfangen hat.

Wie repariert man? Einfach den Staubsauger auf die Rückseite drehen und die Bürsten kontrollieren. Sie werden sicher sein wollen, dass auch alle Ablagerungen entfernt werden. Darüber hinaus sollten Sie auch die Bürste und die lokalen Lager, Zahnräder und Bürstengehäuse reinigen. Überprüfen Sie noch einmal, ob die Bürsten richtig und richtig installiert wurden; manchmal könnten sie rückwärts installiert werden, was zusätzliche Probleme verursachen würde.

Wenn Sie Fünf Signaltöne Hören Fehler Fünf .

Wie repariert man? Wenn Sie fünf Pieptöne hören, bedeutet dies, dass eine Seite der Räder Ihres Staubsaugers festsitzt.

Eine schnelle und einfache Lösung wird dies beheben: Fahren Sie fort und drehen Sie beide Seiten der Saugerräder, um sie wieder in Bewegung zu setzen. Stellen Sie den Staubsauger anschließend sicher an einen neuen Ort und drehen Sie ihn um, so wie Sie es in den Tipps zur Fehlerbehebung tun würden, wenn Sie einen Piepton hören.

Wenn Sie Sechs Signaltöne Hören Fehler Sechs.

Sechs Signaltöne von Ihrem Staubsauger können auf eines von zwei Dingen hinweisen. Entweder hängt der Staubsauger auf einer felsigen oder schmutzigen Oberfläche.

Was können Sie tun, um es zu beheben? Verwenden Sie zum Reinigen des Sensors ein sauberes Tuch oder Druckluft. Das Gerät ist dann wieder bestimmungsgemäß einsatzbereit.

Wenn Sie Sieben Signaltöne Hören Fehler Sieben.

Wenn Sie sieben Pieptöne hören, steckt eines (oder möglicherweise beide) der Seitenräder des iRobot Roomba-Staubsaugers fest.

Wie behebe ich es? Zuerst müssen Sie überprüfen, ob die Räder durch nichts behindert werden. Wenn sich Gegenstände im Weg der Räder befinden, müssen Sie diese herausnehmen. Überprüfen Sie als nächstes, ob beide Räder den gleichen Widerstand haben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Widerstand unterschiedlich ist, verwenden Sie etwas Druckluft, um die Mechanismen jedes Rads zu blasen, wodurch alle Partikel und Staub entfernt werden und jedes Rad auf die gleiche Widerstandsseite gebracht wird.

Wenn Sie Acht Signaltöne Hören

Acht Pieptöne bedeuten, dass das Vorderrad des Geräts feststeckt. Dies könnte auch darauf hinweisen, dass das Vakuum an einer Stelle feststeckt. Anstatt ein herkömmlicher Fehlercode zu sein, sollte sich dieser Code selbst beheben, indem Sie das Gerät einfach an einen neuen Ort verschieben. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise die vordere Laufrolle des Staubsaugers ersetzen.

Wenn Sie Neun Signaltöne Hören, Fehler Neun.

Wenn Ihr Roomba Staubsauger neun Pieptöne ausgibt, bedeutet dies, dass Ihr Gerät an einer bestimmten Stelle feststeckt oder Ihre Sensoren verschmutzt sind.

Problembehebung: Um sicherzustellen, dass der Staubsauger richtig funktioniert, müssen Sie auf die Stoßstange klopfen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Vakuum so richtig funktioniert, wie es sein sollte.

  • Sie hören zehn Signaltöne. Dies könnte darauf hinweisen, dass Ihr Roomba-Staubsauger noch keine Probleme hat (was ein gutes Zeichen wäre) oder dass er an einer Stelle feststeckt. Diese Szenarien sind in größeren Räumen mit teureren Möbeln üblich. Sobald das Vakuum erkennt, dass sich etwas in seinem Weg befindet, werden diese Pieptöne verschwinden.
  • Wenn Sie elf Signaltöne hören. Wenn Sie elf Pieptöne hintereinander hören, werden Sie sich freuen zu wissen, dass dies keiner der Roomba-Fehlercodes ist. Dies ist eher ein Informationscode, der Sie wissen lässt, dass Ihr Staubsauger noch auf keine Hindernisse gestoßen ist und nichts im Weg gefunden hat. Dies ist kein großes Problem, ähnlich wie wenn Sie zehn Pieptöne hören, also staubsaugen Sie weiter!
  • Wenn Sie zwölf Signaltöne hören. Diese Zahl ist die höchste Anzahl aufeinander folgender Signaltöne, die Sie von Ihrem Roomba-Gerät hören. Wenn Sie so viele Pieptöne hören, bedeutet dies, dass die Klippensensoren Ihres Staubsaugers entweder defekt oder verschmutzt sind. Verwenden Sie zum Reinigen der Sensoren ein feuchtes Tuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen die Klippensensoren der Geräte ersetzt werden.

Gesprochene Sprache Roomba-Fehlercodes

Neben den Roomba-Fehlercodes, die über Pieptöne und andere Codes übertragen werden, gibt es auch spezielle Codes in Form von gesprochenen Wörtern. Diese Fehlercodes geben Wort für Wort an, was das Problem ist, und tun dies in einer prägnanten Weise, damit Sie verstehen, was das Hauptproblem ist und wie Sie dieses Problem beheben können.

Zu diesen Roomba-Fehlercodes gehören beispielsweise:

  • Bitte inspizieren und reinigen Sie Cliff-Sensoren
  • Bitte überprüfen und reinigen Sie die Roomba-Räder
  • Bitte entfernen und reinigen Sie die Roombas-Bürsten

Sie können sich jeden der Roomba-Fehlercodes anhören und den Anweisungen folgen, um das Problem zu beheben. Um sicherzustellen, dass das Problem korrekt behoben wird, können Sie für jedes Problem dasselbe Verfahren anwenden, das über Signaltöne angezeigt wurde.

Fehler – Aufladen

Schließlich können sich Ihre Roomba-Fehlercodes auch auf Probleme mit dem Aufladen der Geräte beziehen. Ladefehler werden dadurch verursacht, dass der Saugroboter nicht richtig gewechselt wird.

Roomba-Fehlercodes können auf eine oder zwei Arten erscheinen:

  • Sie können entweder in Form von Blinzeln sein
  • Sie können entweder in gesprochenen Worten sein.

Wenn Sie die Codes als Blinkzeichen darstellen, ist das Blinklicht in der Nähe der Stelle sichtbar, an der das Gerät angeschlossen ist. Diese Ladecodes werden genauso wie normale Fehlercodes gesprochen, wenn die Roomba-Codes gesprochen werden.

Schauen wir uns die einzelnen etwas genauer an, um mehr über ihre Besonderheiten zu erfahren:

Einmaliges Blinken (Ladefehler Eins)

Wenn Sie ein Blinken sehen oder einen Ladefehler hören, bedeutet dies, dass Ihr Akku des Roomba-Geräts noch nicht angeschlossen wurde.

Zweimaliges Blinken (Ladefehler Zwei)

Wenn Sie zwei Blinkzeichen bemerken oder Ladefehler Zwei hören, bedeutet dies, dass Ihr Gerät aufgrund des Ladevorgangs überhitzt. Es braucht Abkühlung. Es muss etwa eine Stunde abkühlen.

Dreimaliges Blinken (Ladefehler Drei)

Wenn Sie dreimal blinken oder Ladefehler drei hören, bedeutet dies einfach, dass Ihr Gerät einen Fehler aufweist, der durch Zurücksetzen des Ladegeräts und erneutes Aufladen behoben werden kann.

Fünf Blinkzeichen (Ladefehler Fünf)

Wenn Sie fünf Mal hintereinander blinken sehen oder das Gerät sagt, dass Roomba einen Ladefehler hat, kann dies viele Ursachen haben. Die Lösung ist einfach: Schalten Sie das Ladegerät des Staubsaugers aus und laden Sie das Gerät dann auf, bis es grün wird.

Sechs Blinkzeichen (Ladefehler Sechs)

Wenn Sie den Ladefehler sechs hören oder sechsmal blinken sehen, hat sich Ihr Akku wahrscheinlich aufgrund des Ladevorgangs überhitzt. Sie können diese Roomba-Fehlerbehebung beheben, indem Sie den Staubsauger an einen kühleren Ort stellen und etwa 60 Minuten abkühlen lassen.

Sieben Blinkzeichen (Ladefehler Sieben)

Dies ist der letzte mögliche Ladefehler, der bei Ihrem Roomba-Staubsauger auftreten kann. Wenn Sie den Ladefehler sieben hören oder sieben aufeinander folgende Blinkzeichen sehen, kühlt Ihr Staubsauger nicht richtig. Sie müssen es weiter abkühlen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie die Schritte zur Fehlerbehebung wiederholen (Ladefehler sechs).

Abschluss

Mit diesen Tipps und Tricks zur Fehlerbehebung können Sie alle Probleme mit Ihrem Roomba iRobot-Staubsauger beheben und sicherstellen, dass er sein volles Potenzial ausschöpft, genau wie Sie es sich vorgestellt haben!

Zubehör für Xiaomi Saugroboter, 2 Zentralbürste& 6 Seitenbürste& 1 Reinigungshilfe& 4 HEPA Filters, ABClife Staubsauger-teile Ersatzteile für Xiaomi Mi Robot und Cleaner Roborock S50 S51 S6(19-Teilig)
  • PERFEKT KOMPATIBEL - Perfekt kompatibel mit dem Xiaomi Roborock S50 S51 S6...
  • INNOVATIVES DESIGN - Entwickelt für eine lange Lebensdauer, wird rigoros die...
  • HOHE QUALITÄT UND EFFEKTIVE REINIGUNG - Aus hochfestem und umweltfreundlichem...
  • VALUE KIT - Sie können 6 Seitenbürsten, 4 Hepa-Filter, 2 Hauptbürsten, 1...
  • EINFACH ZU INSTALLIEREN - Ersatzteile sind einfach zu installieren und sparen...
Zubehör für Xiaomi Saugroboter, 2 Zentralbürste&6 Seitenbürste&4 HEPA Filters&1 Reinigungshilfe, Staubsauger-teile Ersatzteile für Xiaomi Mi Robot und Cleaner Roborock S50 E25 E35 S5MAX T7
  • 1[Breite Kompatibilität] Perfekt kompatibel mit dem Xiaomi Roborock S50 E25 E35...
  • 2[Effektive Reinigung] Xiaomi roborock ersatzteile aus hochfestem und...
  • 3[Einfach Zu Installieren] Integriertes Design, als Ganzes austauschbar, mit...
  • 4[Innovatives Design] Zubehör für xiaomi saugroboter entwickelt für eine...
  • 5[Value Kit] Sie können 2 Hauptbürsten, 6 Seitenbürsten, 4 Hepa-Filter, 1...
KEEPOW 10 Zubehör für ZACO V5sPro und V5x Saugroboter, Ersatzteile auch Kompatibel mit ILIFE V5s Pro, V5s, V5, V3s, V3 Staubsauger Roboter
  • 【Kompatibilität】: Dieses Zubehör für ZACO V5sPro und V5x Saugroboter,...
  • 【Best Value Kit】- 1 Primärfilter + 3 Pro Robot-Staubsaugerfilter+6...
  • 【Hinweis】: Wenn die Bürste beim Transport verbogen wird, lassen Sie sie...
  • 【Effektive Reinigung】Diese Seitenbürsten können tief in Ecken und Kanten...
  • 【100% risikofrei】: Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie eines unserer...
Zubehör für Xiaomi Saugroboter 10 teilig, Ersatzteile für Xiaomi mi Robot Roborock S50 S51 S55 S6 S5Max T4 T6 Xiaomi Saugroboter Ersatzteile 1*Hauptbürste 4*Filter 2*Seitenbürste 1*Werkzeug 2*Schraube
  • Breite Kompatibilität: Diese Xiaomi Ersatzteile für Saugroboter sind für...
  • Hauptbürste: Die V-förmige Hauptbürste für Xiaomi Roboter dreht sich mit...
  • Seitenbürste: Seitenbürsten für xiaomi saugroboter mit dynamischer...
  • HEPA Filter von Staubbox: Der Filter für xiaomi Saugroboter verwendet...
  • Leicht ersetzbar: Wegen der breiten Kompatibilität sind diese xiaomi...
Anwor 16 Zubehör/Ersatzteile für ILIFE/ZACO V3 V3s V5 V5s V5s pro Staubsauger Roboter, 8 Ersatzbürsten/Seitenbürsten, 6 Filter, 2 Primärfilter für ILIFE/ZACO V3 V3s V5 V5s V5s pro
  • [PASSGENAUE ERSATZTEILE FÜR ILIFE/ZACO]: Kompatibel mit dem ILIFE/ZACO V3 V3s...
  • [6 Filter & 8 Seitenbürste für ILIFE/ZACO]: Weiße Filter und schwarze...
  • [2 Primärfilter für ILIFE/ZACO]: Unsere HEPA-Filter haben die gleiche...
  • [Wartung]: Halten Sie Ihren Roboter auf Höchstleistung, indem Sie das...
  • [Hilfe]: Wir hören Kundenfeedback und optimieren jedes Detail, um Qualität zu...
6 Stück Wischtücher Zubehörset für Roborock S7 / S7+ / S7 MaxV / S7 MaxV Plus / S7 MaxV Ultra Roboter Staubsauger Mikrofaser VibraRise Wischtuch Ersatzteile (Blau Grau)
  • 【Anwendung】Der ersatz wischtuch gilt nur für Roborock S7 / S7+ / S7 MaxV /...
  • 【OEM-Produkt】Unsere Produkte sind nicht der offizielle Ersatzmop, aber 100 %...
  • 【VibraRise Wischtücher】 Der Mikrofaser-Schallmopp lässt sich in einen...
  • 【Waschbar & wiederverwendbar】 Das Wischpad ist saugfähiger und trocknet...
  • 【WAS SIE ERHALTEN】 6 mitgelieferte Reinigungspads können 9-12 Monate lang...
L-Yune, 5Pcs HEPA-Filter for Proscenic 780T 790t for Coco for SMART for Suzuka Kaka for Snow Leopard for Alpaka for Eisbär Roboter-Staubsauger Ersatzteile
  • FÜR Proscenic 780T 790t
  • Maße: ca. 93 * 47 * 11mm
  • Regelmäßiger Austausch des Vakuumfilter hält den Vakuumbetrieb mit höchster...
  • [Paket umfaßt]: 5 x Filter
SANKUAI LT-Home, 6Set Hepa Filter + 6PCS Seitenbürste for Eufy RoboVac 11+ 11 Plus-Roboter-Staubsauger Ersatzteile Zubehör
  • Saubere Bürsten halten zu Hause Roboter Betrieb mit Spitzenleistung.
  • Seitenbürsten sind einfach als Teil der Routinewartung zu entfernen und zu...
  • Ersatzfilter für Eufy RoboVac 11+ RoboVac 11 Plus-Staubsauger-Roboter.
  • Filter halten Roboterreinigungsleistung, während das Eindringen von Staub,...
  • Paket eingeschlossen: 12st / 6 x Hepa Filter + 6PCS x Seitenbürsten
Smilefil Staubsauger-Filter-Ersatz-Kit Kompatibel mit ZACO/ILIFE V3 V3s V5 V5s V5s pro Staubsauger Roboter, Zubehör-Kit enthält 6 Filter und 6 Seitenbürsten
  • Passendes Modell: Ersatzteil-Kit ist kompatibel mit ZACO ILIFE RoboVac V3 V3s...
  • Hohe Leistung: Diese Ersatzteile bestehen aus strapazierfähigen Nylonbürsten +...
  • Einfach zu installieren: Einrasten für schnellen und mühelosen...
  • Lieferumfang: 6 HEPA-Filter, 6 Seitenbürsten (3 Stück links + 3 Stück...
  • Hochwertiger Service: Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns per E-Mail...