Einwohner von Oklahoma City, die regelmäßig Fahrrad fahren, verlieren möglicherweise eine ihrer dedizierten Fahrspuren in der Innenstadt, nachdem ein Verkehrsbericht vorgeschlagen hat, dedizierte Fahrradspuren und Parkplätze entlang der Walker Avenue zwischen der Sheridan Avenue und der Robert S. Kerr Avenue zu entfernen, um die Straße zu verbreitern.

Brian Carlozzi verkaufte sein Auto im April und verpflichtete sich, täglich mit dem Fahrrad von seinem Haus in Heritage Hills zu seinem Arbeitsplatz im Oklahoma Tower in der Innenstadt zu fahren. Es ist eine Fahrt, die er auf einem speziellen Fahrradweg genießt, der im vergangenen Jahr in der Harvey Avenue eröffnet wurde, einem Weg, der im Rahmen der Umgestaltung der Straßen der Innenstadt durch das Projekt 180 hinzugefügt wurde.

„Harvey hat die ganze Erfahrung verändert“, sagte Carlozzi, der mit gelegentlichen Fahrten entlang der Hudson Avenue einen Block westlich begann, die keine eigenen Radwege hat.

„Es ist ziemlich einschüchternd auf Hudson, wo es überhaupt keinen eigenen Radweg gibt“, sagte er. „Es ist so viel sicherer, eine eigene Spur zu haben und alle paar hundert Meter ein Schild, das die Fahrer daran erinnert, dass es sich um eine eigene Spur handelt.“

Carlozzi ist Teil einer wachsenden, aber ungezählten Zahl von Arbeitern, Einwohnern und Besuchern der Innenstadt, die die neuen Fahrradwege in der Innenstadt nutzen. Aber Stadtingenieure sagen, dass mindestens ein Abschnitt des dedizierten Radwegs entlang der Walker Avenue, der das Central Business District mit Midtown und den historischen Vierteln verbindet, wahrscheinlich eliminiert wird.